Piraten und Seeleute auf Schatzsuche

Auch dieses Jahr trafen sich ca. 40 Pfadfinder und Pfadfinderinnen zum diesjährigen Winterlager. Unter dem diesjährigen Motto Piraten und Seefahrer haben sich allerlei Matrosen, Meerjungfrauen, Piraten und Piratinnen so wie der ein oder andere Smutje im Bergwachthause Bergfried auf dem Belchen versammelt um den Piraten Johanna, Stefan und Teresa zu helfen, seinen verlorenen Schatz zu finden.

IMG_6594.jpg

Diesem Ziel kamen sie bei verschiedenen Stationen wie Kanonenschießen, Piratenlieder dichten, Kim Spiele, Piratenschaukeln, Amulette basteln, Spinnennetz durchqueren und Piratenschiff entern, näher.

Am Abend hat sich unser Küchenteam selbst übertroffen und uns ein hervorragendes Piratenbuffet kreiert.

Nach dieser leckeren und optisch super gelungen Stärkung haben wir uns auf unsere Versprechens Zeremonie vorbereitet. Auf dem Weg zu der Waldlichtung konnten sich alle Pfadfinder/innen nochmals besinnen und über ihr bevorstehendes Versprechen nachdenken oder sich an vergangene Versprechen zurückerinnern.

Unter dem schönen, klaren Sternenhimmel durften wir die Versprechen von Philipp (Wölfling), Lena (Wölfling), Vivien (Wölflinge), Julia (Jufi), Luis (Pfadi) und Magda (Pfadi) entgegennehmen.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Winterlager. Vielen Dank an dieser Stelle an das diesjährige Orga-Team für das zusätzliche Engagement.

Wir freuen uns bereits jetzt auf unser nächstes Winterlager in Rüttehof.

Eure Stammesrunde