Das jährliche Sommerlager ist für die Kinder und Jugendlichen der DPSG-Pfadfinder vom Stamm St. Martin Staufen der Höhepunkt des Jahres. Wir unterscheiden zwischen Stufen- und Stammeslagern.

Das Stammeslager

Stammeslager finden meist auf einem stationären Zeltplatz mit dem ganzen Stamm. Das Sommerlager geht 7 - 14 Tage und lehrt uns in dieser Zeit das spartanische Leben ohne elektronische Geräte, Internet und soziale Medien.

Auf dem Zeltplatz werden Schlafzelte, ein Küchenzelt und eine Aufenthaltsjurte aufgebaut.  Der Lagerplatz wird je nach Verfügbarkeit von Bauholz noch mit nützlichen Lagerbauten oder einem Bannerturm erweitert.

Während des Lagers gehen die Jufis, Pfadis und Rover meist auf eine zweitägigen Haik, bei dem sie ohne ihre Leiter mit Trangiakochern und Kothenplanen ausgestattet auf Entdeckungstour gehen.

Je nach Ort werden auch Tages Ausflüge in die Nächste Stadt oder zu bekannten Sehenswürdigkeiten unternommen,

Das Stufenlager

Bei den Stufenlagern ist es von dem Alter und der Zusammensetzung der Stufe abhängig wie das Lager gestaltet wird.

• Wölflingslager finden meist ähnlich wie Stammeslager auf einem Zeltplatz statt.
  • Jufi-, Pfadi- und Roverlager können ebenfalls auf einem Zeltplatz durchgeführt werden. Oft werden jedoch Wanderlager, Fahrrad- oder Kanutouren gemacht.

Dabei gilt: Je älter du wirst, desto mehr Möglichkeiten hast du das Lager mitzugestalten und deine Wünsche einzubringen.