Das Winterlager hat vom 20.01.17 bis zum 22.01.17 stattgefunden.

Wir sind am Freitag um 17:30 Uhr vom Martinsheim weggefahren. Wir waren im St. Barbara Haus in Wieden. Als wir angekommen waren haben wir uns alle in eine Liste eingetragen und unsere Sachen ausgepackt. Wir Wölflingsmädchen hatten ein eigenes Zimmer. Fynn hat bei den Jupfi und Pfadi Jungs geschlafen.
Zum Abendessen gab es Nudelsuppe. Im Kostüm, passend zum diesjährigen Motto Geheimdienst“ haben wir uns im Tatortraum getroffen. Auf dem Boden war der Umriss einer Leiche mit Kreppband aufgeklebt. Nachdem wir uns alle vorgestellt hatten mussten wir leider schon ins Bett.

klein005

-in Bearbeitung-

Spielerisch entdecken sie die Welt

Die Kleinsten im Stamm sind unsere Wölflinge (8 bis 10 Jahre). In dieser Stufe wird das Erlernen von pfadfinderischen Kenntnissen sehr groß geschrieben. Was das heißt, kann sich manch Erwachsener gar nicht vorstellen. Denn es wird mehr sein als Wegzeichen finden und erkennen, mit Taschenlampen miteinander sprechen oder Knoten zu lernen, die man zum Errichten kleinerer Bauwerke benötigt oder die Natur und alles was dazu gehört zu durchstreifen.....