Endlich war es wieder soweit: an einem Freitag Nachmittag trafen wir uns nahe  unseres Pfadfinderplatzes im Sahlenbach. Das Wetter war perfekt und so starteten wir mit einer kurzen Wanderung in unser Abenteuerwochenende. Auf dem Platz  angekommen, bauten wir gemeinsam die Zelte für die Übernachtung auf und jeder suchte sich seinen Platz für das Nachtlager. Die Kinder hatten nun Zeit zum Erkunden des Platzes, unter anderem wurde eine Gelbbauch- Unke entdeckt. Auch mit Frisbee und Boomerang wurde ausgiebig gespielt. Abends gab es Nudeln mit Tomatensoße und wir verbrachten noch eine lustige Runde mit Singen und dem Spiel "Amelie, die Axt". Nach dem Zähneputzen fielen alle müde in ihre Schlafsäcke und wir hatten eine ruhige Nacht.

WhatsApp Bild 2023 06 23 um 171719 WhatsApp Bild 2023 06 23 um 17.13.55

Am Samstag standen Pfadfindertechniken auf dem Programm: Karte & Kompass, Knoten binden und mit verschiedenen Techniken ein Feuer entzünden. Auch konnten die Kinder sich im Schnitzen üben und ihre erlernten Knoten beim Bau eines Hockers ausprobieren.

WhatsApp Bild 2023 06 23 um 171921 WhatsApp Bild 2023 06 23 um 17.16.46

Beim Spiel "Capture the flag" war der sportliche Einsatz aller Kinder gefragt. Zwei Teams jagten sich im Sprint über den Platz bis schließlich ein Sieger feststand.

Abends grillten wir zusammen, es gab leckere Salate, Steaks und Würste. Anschließend machten wir uns ganz ruhig und in 2er Reihen auf den Weg zum Versprechen. Auf Fackeln verzichteten wir bei der aktuellen Waldbrandgefahr. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir eine schöne Stelle mit Blick ins Kropbach. Dort durften Tobias und Jakob ihr Versprechen bei ihren Leitern ablegen. Nach dem Lied: "Nehmt Abschied Brüder.." liefen wir zurück auf den Pfadi-Platz. Dort gab es Tschai für alle und etwas zum Knabbern. In gemütlicher Runde saßen wir zusammen und konnten so auch noch einige Glühwürmchen bei ihrem Flug durch die Nacht beobachten. Nach diesem erlebnisreichen Tag schlüpften wir spät in unsere Schlafsäcke.

Versprechen WhatsApp Bild 2023 06 23 um 171613

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück für alle. Danach fingen die Wölfinge alleine an, ihr Zelt abzubauen. Mit etwas Unterstützung gelang ihnen das sehr gut. Auch das zweite Zelt war schnell abgebaut und im Anhänger verstaut.  Schließlich machten wir uns müde, aber glücklich auf den Weg nach Hause.

Feierabend

Am 27. Mai trafen wir Pfadfinder uns mit den Firmanden aus der Kirchengemeinde Staufen Münstertal um 10 Uhr am Wanderparkplatz in Staufen. Während das Gepäck hochgefahren wurde, liefen wir auf den Pfadfinderplatz.

Dort angekommen wurde zunächst ein Kennenlernspiel gespielt und anschließend gemeinsam zwei Zelte für die Nacht aufgebaut.

Um den Firmanden das Lagerleben und den Pfadfindergedanken näherbringen zu können, haben wir drei Stationen zu verschiedenen Pfadfindertechniken vorbereitet. Feuer machen, Knoten und der Umgang mit Karte & Kompass konnten die Jugendlichen hierbei erlernen und ausprobieren.

Gestärkt vom Mittagessen spielten wir das Geländespiel “Capture the flag”, bei welchem sie den Wald und die Umgebung erkunden konnten und viel Bewegung hatten. Zwischendurch hatten die Firmanden Zeit gemeinsam Spiele zu spielen, zu Schnitzen oder sich weiterhin beim Feuermachen auszuprobieren.

Zur Vorbereitung des Fronleichnamaltars der Pfadfinder konnten die Firmanden Ihre erlernten Knotentechniken unter Beweis stellen. Mit dem Kreuz- und Dreibeinbund haben wir zwei Kreuze gebaut, welche mit regenbogenfarbener Wolle verziert wurden.

  

Altar Kreuze

                     

Am Abend wurde gemeinsam an der Feuerstelle gegrillt und Stockbrot gemacht. Als es begann dunkel zu werden, zündeten wir am Feuer unsere Fackeln an und brachen zur Nachtwanderung durch den Wald auf. Auf dem Weg erhielten wir einen Einblick in das Nachtleben verschiedener Waldbewohner. Erschöpft vom Tag wollten alle Jugendlichen schon bald schlafen und legten sich im Zelt in ihre Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem leckeren Frühstück. In der gemeinsamen Morgenrunde am Feuer spielten wir ein Spiel und nach einer kurzen Feedbackrunde wurde mit Hilfe eines Brandeisens für jeden Firmand eine Pfadfinderlilie in ein Stück Holz gebrannt, um ein Andenken an das aufregende Wochenende mit nach Hause nehmen zu können. Nachdem alle ihre Sachen gepackt haben, wurden die Zelte wieder gemeinsam abgebaut. Gegen Mittag wurden alle Firmanden wieder am Wanderparkplatz abgeholt.

101004534 4472415112784083 435367889764089856 o

Winterlager. Wieso ist es nur einmal im Jahr? Es war mal wieder so großartig und ich habe gemerkt, wie mein Pfadfindergefühl wieder verstärkt wurde.

Am 29.2. findet im Gerätehaus der Feuerwehr Staufen eine große Registrierungsaktion statt!

Pfadfinder sind allzeit....Bereit

Du auch?

Stäbchen rein, Spender sein.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Jana

PlakatAbenteuertag-2.jpg

Wann?

Samstag, 18. Mai 2019, 10:00 Uhr bis zum Sonntag, 19. Mai 2019, 11:00 Uhr auf dem und rund um den Pfadfinderplatz der DPSG Staufen.

Die Übernachtung ist freiwillig. Bei einer Teilnahme ohne Übernachtung endet das Abenteuer am 18. Mai 2019 um 19:00 Uhr, mit Übernachtung bis Sonntag, 19. Mai 2019, 11 Uhr.

Bei sehr schlechtem Wetter (starkem Regen, Gewitter) findet das Abenteuerwochenende nicht statt.

Wo? Treffpunkt für Beginn und Ende ist der kleine Parkplatz gegenüber dem Campingplatz in Staufen.
Wer? Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren.
Was?

„Es ware einmal..." mit Geländespiel, Lagerfeuer, grillen, lustige Spiele, Übernachtung und vieles mehr!!!

Der Unkostenbeitrag beträgt 20 Euro/Person ohne Übernachtung und 25 Euro/Person mit Übernachtung.


Seid Ihr interessiert? Dann meldet Euch bis spätestens 12.Mai 2019 unter der Telefon-Nr. (0 76 33) 802833 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Hier erhaltet ihr auch gerne weitere Informationen. Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen begrenzt ist.

Mitzubringen sind:

  • Teller, Becher und Besteck
  • Vesperbox und Trinkflasche (leer), kleiner Rucksack
  • geeignete Kleidung und festes Schuhwerk

bei Übernachtung:

  • Schlafsack und Isomatte
  • Waschbeutel
  • Taschenlampe

Wichtig !!!! Die Anmeldung und die Einverständnisserklärung müssen unterschrieben beim Abenteuertag abgegeben werden! Download hier.

<<<Download Anmeldung>>>

<<<Download Einversändniserklärung>>>

Mit großer Betroffenheit haben wir von den Meldungen über den aktuellen Missbrauchsfall durch einen Pfadfinderleiter in Staufen erfahren. Wir möchten mit dieser Stellungsnahme darauf hinweisen, dass es in Staufen drei voneinander unabhängige Pfadfinderverbände gibt. Die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) der katholischen Kirchengemeinde St. Martin in Staufen, für die wir sprechen, steht in keinerlei Zusammenhang mit der verhafteten Person.

Unsere  Kirchengemeinde setzt sich schon mehreren Jahren damit auseinander, wie kirchliche Jugendarbeit ein sicherer Ort für anvertraute Kinder und Jugendliche sein kann. Zum Schutz vor sexualisierter Gewalt werden seitdem wichtige Maßnahmen ergriffen, die in einem Schutzkonzept zusammengefasst sind. Beispielsweise nehmen alle Jugendleiter*innen an einer Präventionsschulungen teil und werden hier für einen grenzachtenden Umgang mit Kindern und Jugendlichen sensibilisiert.  Das Präventionskonzept ist auf der Homepage der katholischen Kirchengemeinde (https://www.kath-staufen-muenstertal.de/html/media/dl.html?i=865134) einzusehen. Dort sind auch Kontaktpersonen genannt, an die man sich bei Fragen gerne wenden kann. Für Fragen, die die DPSG im Diözesanverband Freiburg betreffen, wenden Sie sich bitte an Tina Bold Tel. 0761/5144178 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Den betroffenen Kindern und Familien möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich unsere Solidarität und unser Mitgefühl aussprechen.

Gut Pfad

Gezeichnet:

Christoph Geng (Stammesvorstand DPSG Staufen)

Johanna Fürst (Stammesvorständin DPSG Staufen / 2. Vorsitzende Jugendförderung St. Georg)

Christiane Skoda Gysler (Kuratin DPSG Staufen / Pfarrgemeinderätin kath. Kirchengemeinde)

Martin Späth (1. Vorsitzender Jugendförderung St. Georg, Staufen e.V.)

Johannes Frische (Leiter der kath. Kirchengemeinde Staufen-St. Trudpert)

Irmtrud Lutterbach (Pfarrgemeinderätin kath. Kirchengemeinde / Projektverantwortliche des Präventionskonzeptes der kath. Kirchengemeinde)

Piraten und Seeleute auf Schatzsuche

Auch dieses Jahr trafen sich ca. 40 Pfadfinder und Pfadfinderinnen zum diesjährigen Winterlager. Unter dem diesjährigen Motto Piraten und Seefahrer haben sich allerlei Matrosen, Meerjungfrauen, Piraten und Piratinnen so wie der ein oder andere Smutje im Bergwachthause Bergfried auf dem Belchen versammelt um den Piraten Johanna, Stefan und Teresa zu helfen, seinen verlorenen Schatz zu finden.

IMG_6594.jpg