Da wir doch ein kleines Schattendasein im Schatten des Stammes führen, möchte ich mal wieder etwas über den Jugendförderverein St. Georg schreiben. Wir sind der Verein der finanziell hinter dem Stamm steht und haben uns seit 1976 zum Ziel gesetzt, die Jugendarbeit im Stamm zu unterstützen. Dies ist für den Stamm ganz wichtig, da wir dadurch erst größere Anschaffungen wie Jurten, Zelte etc. finanzieren können.

1982 wurde der Pfadfinderplatz im Sahlenbach erworben, um dem Stamm eine bessere  Pfadfinderarbeit in der Natur zu ermöglichen. Seitdem wurde immer wieder in den Platz investiert. Heute haben wir einen wunderschönen Zeltplatz, der dem Stamm und somit den  Pfadfindern immer wieder schöne Erlebnisse beschert. An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Platzwarte, die sich immer um den Platz kümmern.

Außerdem kann der Förderverein Kindern, deren Eltern finanziell schwächer gestellt sind, Fahrten ins Lager ermöglichen. Wer eine solche Unterstützung wünscht, kann sich vertrauensvoll an die jeweiligen Stufenleiter oder den Vorstand wenden.

Der Förderverein besteht derzeit aus ca. 40 Mitgliedern, die den Stamm mit seinen Beiträgen unterstützen. Die Mitglieder sind in der Regel ehemalig Pfadfinder, Eltern oder andere Gönner die den Stamm finanziell unterstützen (Viele davon haben inzwischen selbst Kinder oder Enkelkinder). Wir treffen uns einmal im Jahr zu einem „familiären“ Grillen auf unserem Pfadfinderplatz im Sahlenbach.

Dieses Jahr gab es einen Wechsel im Vorstand. An dieser Stelle möchte mich noch mal ganz herzlich bei Armin Gysler, unserem bisherigen 1. Vorsitzenden, bedanken. Der neue Vorstand  besteht jetzt aus Martin Späth (1. Vorsitzender), Johannes Geng (2. Vorsitzender), Pia Riesterer (Kassenwartin), Armin Gysler (Kassenprüfer), Marco Obergfell (Kassenprüfer),  Ulrike Willi (Schriftführerin), Christiane Skoda-Gyler (Beisitzerin), Clemens Löffler (Beisitzer).

Wir haben uns in den letzten Vorstandtreffen fest vorgenommen, den Stamm auch aktiv bei einzelnen Aktionen und Vorhaben etwas mehr zu entlasten. So kümmert sich Clemens Löffler um die Fertigstellung des Jugendeingang im Außenbereich des Martinsheim und wir haben uns mit toller Unterstützung von Michael Meier um die Neugestaltung unserer, in die Jahre gekommener, Homepage gekümmert. Ulrike Willi kümmert sich um die Zuschüsse die immer bei Veranstaltungen wie Winterlager, Abenteuerwochenende und Sommerlager beantragt werden und eine wichtige Einnahmequelle darstellen. Ein ganz wichtiger Posten im Förderverein hat natürlich auch unsere Kassenwartin Pia Riesterer, die das ganze Jahr den Zahlungsverkehr regelt und überwacht. Hierzu gehören die Beiträge für Winterlager, Sommerlager, Abenteuertag und der Einzug der Mitgliederbeiträge sowie natürlich die Abrechnung sämtlicher Ausgaben.

Ein Großprojekt dieses Jahr war die Erneuerung der Toilettenanlage auf dem Pfadfinderplatz im Sahlenbachtal. An dieser Stelle möchte ich mich besonderst bei Christoph Ortlieb, Marius Bührer, Simon Manninger und Volker Kilb bedanken, die wirklich viel Zeit und Arbeit in dieses Projekt investiert haben. Die Firma Garten Kultur Kilb hat uns darüber hinaus auch noch mit einer großzügigen Geldspende unterstützt!!!!! Wir haben in diese neue Anlage ca. 11000,- € investiert, um die aktuellen gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Wie ihr also seht, passiert doch einiges in diesem doch recht unbekannten Jugendförderverein. Natürlich sind wir auch immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern die die Jungendarbeit des Stammes unterstützen wollen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 38,-€ im Jahr. Wer also Lust hat, den Jugendförderverein und somit den Stamm finanziell zu unterstützen, kann sich einfach bei uns melden (Martin Späth, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 07633-802833). Abschließend gilt mein Dank allen Mitgliedern im Jugendförderverein.

Martin Späth

(1. Vorsitzender)