Mit großer Betroffenheit haben wir von den Meldungen über den aktuellen Missbrauchsfall durch einen Pfadfinderleiter in Staufen erfahren. Wir möchten mit dieser Stellungsnahme darauf hinweisen, dass es in Staufen drei voneinander unabhängige Pfadfinderverbände gibt. Die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) der katholischen Kirchengemeinde St. Martin in Staufen, für die wir sprechen, steht in keinerlei Zusammenhang mit der verhafteten Person.

Unsere  Kirchengemeinde setzt sich schon mehreren Jahren damit auseinander, wie kirchliche Jugendarbeit ein sicherer Ort für anvertraute Kinder und Jugendliche sein kann. Zum Schutz vor sexualisierter Gewalt werden seitdem wichtige Maßnahmen ergriffen, die in einem Schutzkonzept zusammengefasst sind. Beispielsweise nehmen alle Jugendleiter*innen an einer Präventionsschulungen teil und werden hier für einen grenzachtenden Umgang mit Kindern und Jugendlichen sensibilisiert.  Das Präventionskonzept ist auf der Homepage der katholischen Kirchengemeinde (https://www.kath-staufen-muenstertal.de/html/media/dl.html?i=865134) einzusehen. Dort sind auch Kontaktpersonen genannt, an die man sich bei Fragen gerne wenden kann. Für Fragen, die die DPSG im Diözesanverband Freiburg betreffen, wenden Sie sich bitte an Tina Bold Tel. 0761/5144178 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Den betroffenen Kindern und Familien möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich unsere Solidarität und unser Mitgefühl aussprechen.

Gezeichnet:

Christoph Geng (Stammesvorstand DPSG Staufen)

Johanna Fürst (Stammesvorständin DPSG Staufen / 2. Vorsitzende Jugendförderung St. Georg)

Christiane Skoda Gysler (Kuratin DPSG Staufen / Pfarrgemeinderätin kath. Kirchengemeinde)

Martin Späth (1. Vorsitzender Jugendförderung St. Georg, Staufen e.V.)

Johannes Frische (Leiter der kath. Kirchengemeinde Staufen-St. Trudpert)

Irmtrud Lutterbach (Pfarrgemeinderätin kath. Kirchengemeinde / Projektverantwortliche des Präventionskonzeptes der kath. Kirchengemeinde)