Das Winterlager hat vom 20.01.17 bis zum 22.01.17 stattgefunden.

Wir sind am Freitag um 17:30 Uhr vom Martinsheim weggefahren. Wir waren im St. Barbara Haus in Wieden. Als wir angekommen waren haben wir uns alle in eine Liste eingetragen und unsere Sachen ausgepackt. Wir Wölflingsmädchen hatten ein eigenes Zimmer. Fynn hat bei den Jupfi und Pfadi Jungs geschlafen.
Zum Abendessen gab es Nudelsuppe. Im Kostüm, passend zum diesjährigen Motto Geheimdienst“ haben wir uns im Tatortraum getroffen. Auf dem Boden war der Umriss einer Leiche mit Kreppband aufgeklebt. Nachdem wir uns alle vorgestellt hatten mussten wir leider schon ins Bett.

klein005

Am Morgen gab es ganz viele Sachen zum Frühstück: Müsli, Zopf, Brot, Nutella, Marmelade, Obst Milch und Kaba. Nach dem Frühstück mussten wir unser Geschirr sammeln und den Tisch abwischen.
Dann hatten wir Zeit uns umzuziehen und wir haben uns im Tatortraum zur Morgenrunde getroffen. Wir haben Lieder gesungen, „Flüsterpost“ und „Toaster“ (nur mit Geheimdienst passenden Sachen) gespielt. Dann wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Im Haus verteilt gab es Spiele:
1. Sachen merken und rausfinden welche fehlen (Johanna)
2. Geheimschrift (Franzi)
3. Bombe entschärfen (Stefan)
4. Morsen (Gabriel, Joe)
5. Putzfrauenhockey (Michael)

klein003

klein006

Die Spiele waren lustig. Dann haben wir zu Mittag gegessen. Es gab Nudelsuppe, Brot, Salami, Käse, Gurken, Karotten, Paprika, Banane und Apfel.

Nach dem Essen haben wir uns warm angezogen für eine Schatzsuche. Die Truhe lag im Tiefschnee und in ihr drinnen waren Abzeichen. Nach der Schatzsuche sind wir Schlittenfahren gegangen.
Zurück im Haus gab es warmen Kaba.
Dann haben Johanna, Chrissi und Stefan mit uns die Versprechensvorbereitung gemacht. Da keiner von uns sein Halstuch bekommen hat haben wir auf einen Zettel geschrieben, was das Versprechen uns bedeuten würde. Danach haben wir noch im Zimmer und Aufenthaltsraum gespielt.

Zum Abendessen gab es Knödel, Rotkraut, Würstchen und Pilzsoße. Dann hatten wir 1 ½ Stunden Zeit bevor wir zum Versprechen losgelaufen sind. Nachdem wir unseren Zettel vorgelesen hatten haben vier Jupfis ihr Versprechen gemacht. Es war sehr kalt. Hinterher konnte man Stockbrot machen oder Chai im Aufenthaltsraum trinken. Dann sind wir ins Bett, die Jupfis waren etwas laut, deswegen haben wir etwas länger zum Einschlafen gebraucht.

klein002

Am Sonntag haben wir angefangen zu packen. Ein paar von uns wollten nicht aufstehen und sind dann zu spät zum Frühstück gekommen. Es gab das gleiche wie am Samstag.
Dann mussten wir fertig packen. Inder Morgenrunde wurden wir ins Putzdienste eingeteilt, weil wir das Haus wieder sauber verlassen sollten.
Als wir mit allem fertig waren haben wir draußen „Kluftzerreißen“ und „Flüsterpost“ gespielt. Zum Schluss haben wir „Nehmt Abschied Brüder“ gesungen.

Um 12 Uhr haben unsere Eltern uns abgeholt und das Winterlager war zu Ende.

Geschrieben von den Wölflingen:
Fynn, Emily, Hanna und Heidi