Im Rahmen des Stufenwechsels der DPSG-Pfadfinder, Stamm St. Georg, aus Staufen wurde Gerd Classen eine besondere Ehre zu teil. Ihm wurde der Georgs-Pin für seine Verdienste um die Pfadfinder verliehen. Außerdem wurde er zum Ehrenmitglied der Jugendförderung St. Georg Staufen e.V., dem Förderverein der Pfadfinder, ernannt.  1983 übernahm Gerd Classen den Stammesvorsitz, den er viele Jahre innehatte. In dieser Zeit  setzte er viele seiner pfadfinderischen Ideen um und war auch maßgeblich am Grundstückskauf des heutigen Pfadfinderplatzes im Sahlenbachtal beteiligt. Bis heute ist er Fördervereinsmitglied und unterstützt so auch weiterhin die Pfadfinderarbeit. Die DPSG-Pfadfinder aus Staufen sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Vielen Dank Gerd und weiterhin „Gut Pfad“. Ein großer Dank ging auch an Erwin Ruh und Manfred Obergfell, die maßgeblich an der Gründung des Fördervereins beteiligt waren.