Sagenhaftes Saalenbach

Abenteuertag der DPSG Pfadfinder Stamm St. Martin, Staufen

Feen, Hexen, Waldschrate und andere Fabelwesen  bevölkerten  am Samstag, den 9.7. den Eschwald und das Saalenbachtal bei Staufen.

Die Veranstaltung für Kinder und Jugendliche wurde von den DPSG Pfadfindern Staufen organisiert. Am  Morgen des besagten Tages machten  sich ca. 45 Teilnehmer auf den Weg die Fabelwesen des Eschwaldes von ihrem Fluch, auferlegt von der Bösen Fee, zu befreien. In 6 Gruppen zogen Sie los um an verschiedenen Stationen den Bewohnern des Waldes bei  der Lösung ihrer Probleme zu helfen. So pflanzten sie Jungbäume, reparierten den Hexenbesen, brauten einen Heiltrank und nähten eine Zwergenmütze. Am Ende mussten sie die Böse Ratte , den Handlanger der Bösen Fee, fangen und ihr die Schatzkarte abnehmen um den  Schatz zu heben wodurch die Fabelwesen endgültig befreit wurden. Nach 3 Stunden erreichten die ersten Kinder das Ziel, den Lagerplatz der DPSG Pfadfinder. Nach einem zünftigen Vesper konnten sie sich mit Fußball, Indiaka, Tauziehen und Slacklining austoben. Nach dem Abendessen, welches aus vielerlei Salaten und Grillgut bestand, wurde am Lagerfeuer gemeinsam gesungen. Mit Einbruch der Dunkelheit wartete noch eine Nachtwanderung auf die Kinder, bei welcher ihnen nochmals die Fabelwesen begegneten, welche sie vor dem Bösen Riesen warnten der nachts im Eschwald sein Unheil treiben solle. Als sich dieser am Ende jedoch als einsamer Scheinriese entpuppte wich die Angst der Freude da er sich bereiterklärte ihnen seine Lieblingsgeschichte vorzulesen. Nach einer ruhigen Nacht in Zelten wurde schön gefrühstückt um gemeinsam, frisch gestärkt, das Lager abzubauen. Gegen  11 Uhr endete das Abenteuerwochenende und die glücklichen Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt. Wie jedes Jahr war das Abenteuerwochenende ein voller Erfolg mit großer Teilnehmerzahl wofür sich die DPSG Pfadfinder herzlich bedanken.